Wer kennt den klassischen Track Ring Of Fire von der Legende Johnny Cash nicht? Metaphorisch beschreibt dieser Song eine Sache, die ich aus Gründen des Jugendschutzes nicht aussprechen kann, Jedenfalls ranken sich darum einige Gerüchte. Doch hier geht es nicht etwa um die Bedeutung des Songs und mit welcher Intention Johnny Cash ihn verfasst hat, sondern um die Neuinterpretation des Country Musikers Alias Wayne (Auch bekannt unter dem Namen Ranzel X Kendrick). Ausgekoppelt aus dem Album SNAFU, handelt es sich hierbei um eine durchaus gelungene Neuinterpretation des Cash-Klassikers. 

Wie auch schon mit Crazy Love, kann der Musiker auch hier wieder voll und ganz überzeugen. Alias Wayne leitet diesen Song mit einer Synfonie aus Steelgitarren und leichten Harmonika-Klängen an, bis er bei dem ersten Refrain sein volles Repertoire zum besten gibt. Auch bei Ring Of Fire, gibt Alias Wayne die Zweistimmigkeit zum besten und holte sich eine Sängerin zur Unterstützung ins Boot.  Sind die Drums etwas untergeordnet im Mix, so kommen Cello, Akustikbass und Violine regelrecht aus den Boxen raus und überzeugen nicht nur durch ihren ausgezeichneten Klang, sondern auch durch das musikalische Talent. Alias Wayne, geht auch bei diesem Song wieder auf’s Ganze und überlässt nichts der Vernachlässigung. Nicht nur, das die Elemente den ganzen Titel, ein ordentliches Paket verleihen, so zollt Alias Wayne dem Urheber Johnny Cash seinen Tribut und liefert eine grandiose Homage an das Original ab, die sich einfach schön anhört. 

Fazit 10 von 10: Mit Ring Of Fire beweist Alias Wayne aka. Ranzel X Kandrick, das er eben auch in der Disziplin der Coverversionen, ein talentierter Musiker ist. Er zollt dem Original von Johnny Cash Tribut und verhunzt dies keineswegs. Herausgekommen ist eine richtig gute Hommage im Stile des Unplugged Rock / Western Rock bzw. Country und Americana. Wer möchte, kann nun mit einem simplen Klick auf den oben befindlichen Player in den Track reinhören. Natürlich völlig Legal und Kostenlos!

Review von Philipp – Philipp@she-wolf.eu

Alias Wayne (Ranzel X Kendrick) im Internet:

Ranzel X Kendrick’s offizielle Webseite:
http://www.ranzelxkendrick.com/

Ranzel X Kendrick bei Facebook:
https://www.facebook.com/ranzelxkendrick/

Ranzel X Kendrick bei Apple Music anhören:
https://music.apple.com/artist/ranzel-x-kendrick/976728324

Ranzel X Kendrick bei Spotify anhören:
https://open.spotify.com/artist/4H8LuAwlVctnHmO00gPEzD

Ranzel X Kendrick bei Deezer anhören:
https://www.deezer.com/artist/13753387

Videos